Angenehmes Körpergefühl

Der Workshop „Bewegung & Entspannung“ der Lebensräume-Tagesstätten begeisterte auch dieses Jahr die Teilnehmer. Nachdem das Angebot im vergangenen Jahr große Begeisterung hervorrief, sollte es in diesem Jahr fortgesetzt werden. Die Mitarbeiter aus Stadt und Kreis Offenbach hatten sich wieder einiges dafür überlegt.

Kürzlich konnte das geplante Programm in der Sporthalle Nord in Langen mit 52 Teilnehmern stattfinden. In drei Blöcken zu je 45 Minuten wurden vier Gruppen zum Thema "Entspannung und Bewegung" angeboten: Yoga mit Heike Kaas, Ki-Do-In-Bop (Qi Gong) mit Armin Schippling (Leiter unserer erfolgreichen Qi Gong Gruppen vom Shinson-Hapkido-Studio in Offenbach-Bieber), Volkstanz mit Jutta Lugerth und Progressive Muskelentspannung mit Jasmin Heuer. Zusätzlich gab es ein offenes Angebot, das unentschlossene Besucher mit zahlreichen Spielen und Bewegungsangeboten nutzen konnten. Obst und Getränke sorgten zwischendurch für die nötige Energiezufuhr und ein leckeres Mittagessen stärkte die Teilnehmenden für den zweiten Teil des Tages. Ein gemeinsamer Volkstanz in großer Runde und ein Spiel mit dem Schwungtuch mit allen Teilnehmern rundeten den Workshop-Tag ab. Jeder Besucher, jede Besucherin erhielt für die Teilnahme an diesem Tag ein oranges Sportarmband.

Die Rückmeldungen waren auch dieses Jahr sehr positiv. Insbesondere die PME-Gruppe zeigte sich begeistert über die entspannende Wirkung und das angenehme Körpergefühl nach der Übung. Ganz besonders viel Spaß machte wieder der Volkstanz. Auch die beobachtenden Nichttänzer bekundeten großes Interesse und wollen nächstes Jahr selbst das Tanzbein schwingen. Die erlernten Übungen aus Yoga und Ki-Do-In-Bop luden dazu ein, sich Zuhause damit weiter zu beschäftigen.

Der Erfolg des gelungenen Workshops war dieses Jahr umso erstaunlicher, da der Wetterumschwung kurzfristig ein Drittel der angemeldeten Teilnehmer erkranken ließ. Die PME-Trainerin Jasmin Heuer von der „Wohlfühl-Ranch“ in Mühlheim, sprang spontan für einen erkrankten Kollegen ein – vielen Dank!

Text und Bild: Alice Slopianka und Katinka Peiz

Kontakt: Kontaktformular