Blick zurück nach vorn – 25 Jahre Wohnhaus Offenbach

25+1, das Wohnheim im Starkenburgring 41 hat am vergangenen Freitag, den 18.7. sein Jubiläum gefeiert. Gern hätten wir Sie/Euch alle eingeladen, dann wäre es ein sehr, sehr großes Fest geworden.

Wir haben uns für die kleine Variante entschieden und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, deren Angehörigen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie Mitgliedern des Vorstands und des Aufsichtsrats den Filmklubb, ganz in unserer Nähe,  als feierliches Ambiente genutzt.

Bei gutem Essen, mit Bildern aus alten Zeiten und aus der jüngsten Vergangenheit des Wohnheims haben wir einen „ Blick zurück nach vorn“ geworfen. Eine junge Künstlerin (Maria Klein aus Fulda)  begleitete das 3-Gänge- Menü mit Gesang und Gitarre.  In ihren Ansprachen schilderten Klaus Liedke und Waltraut Hoferichter   die  Entwicklung des Wohnheims. Während vieler Umbauten hat sich das Haus äußerlich und inhaltlich immer wieder erneuert und verändert und  ist seit 26 Jahren ein zentraler Teil der gemeindepsychiatrischen Versorgung in Offenbach. Im Verbund mit dem Betreuten Wohnen, der Tagesstätte und den Integrationsfirmen -  und seit jüngster Zeit auch mit der Tagespflegestätte  - gibt es viele Möglichkeiten für die Bewohnerinnen und Bewohner, einen für sie passenden Alltag zu gestalten; so selbständig, wie es eben geht. 

An dieser Stelle nochmal ein Dank an die Festvorbereitungsgruppe, die unter  anderem mit einer Festschrift ein bleibendes Dokument zum Erinnern gestaltet hat  und aus einer Fülle von Bildern  die schönsten ausgesucht hat.

Danke für die Blumen (an Klaus Liedke) und für einen gelungenen Nachmittag.

Waltraut Hoferichter



Kontaktformular