LEBENSRÄUME ab 2015 regelmäßig im Stadtmagazin Mut & Liebe präsent

Unter dem Titel „Erfolgsgeschichten“ erschien kürzlich das aktuelle Heft von Mut & Liebe. LEBENSRÄUME ist darin mit dem Beitrag „Psychiatriereform kommt aus Offenbach“ vertreten. Im Fokus des Artikels steht der Betrieb LEBENSRÄUME Gesundheitsdienste in der Herrnstraße 55. Dort wird auch der gut ausgestattete Gruppenraum für Bildungsveranstaltungen und Gesundheitskurse vermietet.

Zurück zur Erfolgsgeschichte: 1976 brachte der Pädagoge Walter Picard (MdB, CDU) im Deutschen Bundestag seine berühmte Anfrage zur Lage der Psychiatrie in Deutschland ein. Der Mediziner Dr. Horst Schmidt war Stadtverordneter und hessischer Sozialminister (MdL, SPD). Mit der Psychiatrie Enquete entstand ein großes Reformprogramm mit Auflösung der Anstaltspsychiatrie. Offenbacher hatten maßgeblichen Anteil daran. 1980 wurde die Psychiatrische Klinik am damaligen Stadtkrankenhaus gegründet, 1981 LEBENSRÄUME aus der Taufe gehoben.

Nach über 30 Jahren wird die Erfolgsgeschichte neu aufgerollt: Mit dem Verbund VERSA Rhein-Main GmbH profitieren in einem Einzugsgebiet mit 5 Millionen Menschen rund 5 000 Kassenversicherte von medizinischen, therapeutischen und psychosozialen Leistungen. Alles aufeinander abgestimmt und bestens koordiniert.

Lesen Sie mehr zu „Psychiatriereform kommt aus Offenbach“ hier.

Wir bedanken uns bei der Radaktion Mut & Liebe für die Freigabe des Artikels.

Die Beiträge für LEBENSRÄUME werden in Kooperation mit alleMunde – anders kommunizieren verfasst.

 Kontaktformular