lebsite 3.0 – authentisch, informativ, lebendig

Das Projektteam um alleMunde – anders kommunizieren mit den Partnern pict kommunikationsdesign, baumann-fogtografie und virtualworx zeigte Mut und Innovationsfreude: der Internetauftritt der Stiftung Lebensräume in der Version 3.0 ist mit authentischen Bildern und Interviews, präzisen Angebotsbeschreibungen und kompakten Betriebsdarstellungen für das Sozialunternehmen ein großer Schritt nach vorne. 

Die Seite ist aus Sicht des Benutzers aufgebaut: Auf der neuen Startseite kann sich der Benutzer mit einem Blick orientieren und  Informationen zu Angebote, Betriebe und Organisation über die Navigation oder Grafiken wahlweise aufrufen. Ein Eingabefeld mit Volltextsuche, ein Link zu Kundeninterviews und drei aktuelle Nachrichten ergänzen das Einstiegsportal.


Die Programmierung virtualworx mit Benedikt Hebeisen war in der Umsetzung der so einfach anmutenden Benutzeroberfläche mächtig gefordert. Die Hauptebenen Angebote, Betriebe und Organisation sind mit knapp 1000 Verknüpfungen dergestalt miteinander verlinkt, das es keine Wiederholungen gibt und der Benutzer unabhängig von der gewählten Einstiegsebene rasch an das gewünschte Ziel gelangt. Die Seite ist selbstverständlich für die Nutzung mit Mobilgeräten optimiert.


Die Betriebsportale sind auf einer Seite kompakt gefasst, ohne die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte zu vernachlässigen. Reale Erfahrungen von Bewohnern, Besuchern und Kunden sind mit Überschriften und Leitsätzen berücksichtigt. 20 Interviews geben konkreten Einblick in die Lebenssituation von betroffenen Menschen und zeigen die psychosoziale Arbeit in den Betrieben lebendig auf.


Für diese Lebendigkeit tragen wesentlich die liebevollen Fotoaufnahmen und Portraits von Jörg Baumann bei. An drei Tagen wurde an sechs Standorten fotografiert, insgesamt beteiligten sich 50 Menschen an den Fotoshootings. Das Miteinander, die Teilhabe am sozialen Leben und der Inklusionsgedanke standen dabei im Vordergrund.

pict kommunikationsdesign mit Sven Bastian sorgte für eine klar definierte und geordnete Benutzeroberfläche und Informationsarchitektur. Navigation, Grafiken und Textkörper sind grafisch so gestaltet, dass beim Betrachten und Lesen freier Raum bleibt und der Benutzer die Informationen optimal aufnehmen kann.

Die Projektpartner hatten Freude an der Arbeit und konnten in gegenseitiger Ergänzung ihr fachliches und kreatives Potential optimal zum Nutzen der Stiftung LEBENSRÄUME umsetzen.

Urteilen Sie selbst, das Projektteam freut sich über Ihre Rückmeldung: Johann.Kneissl@allemunde.de 



   
Kontaktformular