Die Tagesstätte bietet ein gutes Übungsfeld

Herbert M., 43 Jahre, ist seit sieben Jahren bei LEBENSRÄUME in Obertshausen. In der Psychosozialen Kontakt- und Beratungsstelle wurde ihm die Tagesstätte empfohlen. Drei Besuchstage sorgen für die nötige Tagesstruktur und geben dem politisch Aktiven Freiraum für die eigene Arbeit. Er initiierte das Tagessprecheramt und arbeitet im Landesverband Psychiatrie-Erfahrene Hessen (LvPEH). Obertshausen ist seine Basis.

„Sehr viele Menschen sind mir hier ans Herz gewachsen“, sagt Herbert M.

Der Aschaffenburger ist „der Liebe wegen“ nach Hessen gezogen. Er fährt mittlerweile mit dem Bus von Mühlheim in die Tagesstätte. „Das konnte ich vorher nicht“. Es ist für ihn eine Herausforderung, unter Menschen zu gehen, er „muss immer daran arbeiten“. Heute fühlt sich Herbert M. bei LEBENSRÄUME in Obertshausen gut eingebunden. Durch die Aktivitäten mit der Gemeinde konnten Vorurteile gegen psychisch Kranke abgebaut werden. 

In Bremen absolvierte er die Ex/In-Ausbildung „Vom Psychiatrieerfahrenen zum Experten“. Jeden Donnerstag bietet er in der Offenbacher Institutsambulanz „niedrigschwellige Beratungsgespräche“ für Klinikpatienten an. 

Herbert M. unterstützt aus eigener Klinikerfahrung ganz praktisch: er spricht mit Betroffenen über ihre Ressourcen, empfiehlt künstlerisch Begabten das Malen, Naturliebhabern Spaziergänge in der freien Natur. Für die Tagesstätte wünscht er sich noch mehr Kooperationen mit der Gemeinde, z.B. mit dem TSV Hausen, und eine Bilderausstellung