Das BTHG bei LEBENSRÄUME

Ihre Ansprechpartnerin für das BTHG bei LEBENSRÄUME

Guten Tag, mein Name ist Mieke Steilberg. Ich bin Dipl.-Pädagogin und für die Koordination der Einführung des Bundesteilhabegesetzes (BTHG) und die Umsetzung der einzelnen Gesetzesstufen bei der Stiftung LEBENSRÄUME zuständig. 

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren bei LEBENSRÄUME und war in verschiedenen Leitungsfunktionen tätig. Zum 01.01.2019 habe ich die Stabsstelle „Fachaufgaben“ im Vorstand der Stiftung LEBENSRÄUME übernommen. 

Ich vertrete die Stiftung zum Thema BTHG auch in überörtlichen Fachgremien und bin in Kontakt mit den Ansprechpartnern bei Stadt und Kreis Offenbach.

Die Stiftung LEBENSRÄUME bereitet sich intensiv auf die nächsten Umsetzungsschritte zum BTHG vor. Damit die Überleitung der Betreuungsverhältnisse der jetzigen und zukünftigen Klienten ohne Probleme gelingt, stehe ich auch für gesetzliche Betreuer/innen und Angehörige als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

Nehmen Sie gerne mit mir Kontakt auf!

T 069 838316 23 oder E-Mail mieke.steilberg@lebmail.de

Aktuelles zum Bundesteilhabegesetz (BTHG)

Das BTHG kann stark machen

Am 24. Juni 2019 veranstaltete die Stiftung LEBENSRÄUME im ostpol Gründercampus den 2. Fachtag zum Bundesteilhabegesetz (BTHG). Nach einjähriger Arbeit in interdisziplinären Arbeitsgruppen waren alle Mitarbeiter/innen eingeladen, sich über die Ergebnisse zu informieren und Handlungsansätze zu...

weiterlesen

1. Fachtag BTHG – Gesetzliche Grundlagen

Am 24. Mai 2018 fand für alle LEBENSRÄUME-Mitarbeiter/innen im ostpol Gründercampus der erste betriebsübergreifende Fachtag zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) statt. Unter dem Thema „Die Reformen durch das Bundesteilhabegesetz (BTHG) – Konkrete Veränderungen in der Arbeit der Eingliederungshilfe“...

weiterlesen