Kunst bei LEBENSRÄUME

Im „StaBu41“, dem neuen Ort des „Wohnens in besonderer Form“ in Offenbach, sind echte Kunstwerke zu bestaunen – keine Drucke oder ähnliches; nein: richtige Originale. Verteilt über die Etagen des neuen Anbaus im Hof haben sieben Bilder ihren Platz gefunden. Mehr noch: Sie bereichern das gesamte Haus, die Räume und die Flure ungemein und geben ihnen eine ganz persönliche Note.

  

Ein*e jede*r kennt das sicher selbst: Steht ein Umzug an, richtet man sich sprichwörtlich ein, mit Bad, Küche, Möbeln, allerlei Gerätschaften und persönlichen Sachen, bis hin zu Pflanzen. So richtig ein Zuhause wird es aber erst, wenn auch ansprechende Bilder die Wohnungswände schmücken. So ging es uns zuletzt auch im „StaBu41“: toller Bau, schöne Räume, Treppenhaus im Bauhausstil. Aber irgendetwas fehlte noch …

  

Dabei wurde die Idee bereits im April diesen Jahres geboren, als zu der Zeit noch die letzten Bauarbeiten im Gebäude anstanden und fast zeitgleich auch schon die ersten Klient*innen ihre Wohnungen bezogen. Was lag näher, als dazu einmal die Teilnehmerinnen des Talentschuppens, der Selbsthilfegruppe aus Offenbach, zu fragen, die sich bereits seit Jahren künstlerisch engagieren und mit LEBENSRÄUME eng verbunden sind. Große Überzeugungsarbeit musste gar nicht geleistet werden. Die Künstlerinnen waren sofort Feuer und Flamme und in kurzer Zeit war klar: der „StaBu41“ bekommt echte Kunst, quasi als Auftragsarbeit.

  

Die Wände waren flugs ausgewählt und dann hörte man lange Zeit: nichts. Kunst dauert eben, aber über den Sommer hinweg wurde deutlich: Da entsteht etwas im wahrsten Sinne Einzigartiges. So waren wir alle gespannt auf die einzelnen Bilder und – was soll man sagen – die Erwartungen wurden weit übertroffen. Ein jedes Bild ist nicht nur per se toll geworden, jedes erzählt eine eigene Geschichte und wird dadurch richtig lebendig und bereichert auf jeweils eigene Art das Haus und das Leben darin.

  

Dies war sehr schön zu erleben, als wir am 17. Oktober die Künstlerinnen und ihre Bilder mit einer kleinen Feier, ja einer kleinen Vernissage im „StaBu41“ begrüßen konnten.

Kommen auch Sie doch einmal vorbei und schauen Sie sich die Bilder an!
Die Kolleg*innen vor Ort zeigen sie Ihnen gerne.

Christoph Wutz