Das Lächeln mit koreanischer Heilkunst wiedergefunden

Kürzlich endete der dritte Kurs im Shinson Hapkido Studio in Offenbach-Bieber mit jeweils 10 Übungseinheiten. Jeden Dienstagvormittag besuchten bis zu 30 Besucher der Lebensräume Tagesstätten in Stadt- und Kreis Offenbach die Heilgymnastik mit Konzentrationstraining (Ki Do in Bop) für mehr Mut und Selbstvertrauen. Die fortschrittliche Idee des Unternehmens und die Erfolge bei den Teilnehmern ließen die Pressevertreter aufhorchen (umfassende Presseberichte s. unten).

Projektleiterin Britta Müller kommt beim  Pressegespräch ins Schwärmen: „Ich fand es ganz toll, dass so viele Menschen mitgekommen sind. Es war schön zu sehen, wie motiviert und lebendig sie dabei waren.“ Teilnehmerin Susanne Lang (alle Besuchernamen geändert) möchte auch etwas sagen: “Ich finde es gut, dass ich für meinen Körper was tun kann.“



Emil Huber hat keinen der 30 Termine ausfallen lassen. „Ich habe eine positive Lebenseinstellung und mehr Körperbewusstsein bekommen“. Norbert Walter ergänzt, gelenkiger geworden zu sein. „Ich habe gelernt, auf einem Bein zu stehen“.

Armin Schippling, Kursleiter und Inhaber des Studios,  spricht von „einer tollen Entwicklung jedes Einzelnen“. „Selbstbewusstsein, Körperwahrnehmung und Gleichgewicht“ hätten sich deutlich gebessert. „Und die Leute haben ihr Lächeln wiedergefunden.“ Auch Betriebsleiterin Mieke Steilberg ist beim Zugucken beeindruckt, äußert spontan: “Wie die Menschen aus sich herausgehen, Freude und Spaß miteinander haben.“

Was im Herbst 2014 als Qi Gong zur besseren Körperwahrnehmung begann, entwickelte sich über ein „Quasi-Qi Gong“ (wir berichteten) mit lebendigen Bewegungs-, Konzentrations- und Partnerübungen hin zu einem Aktivprogramm der koreanischen Heilkunst, zu Ki Do in Bop: Mut und Selbstvertrauen.

Lesen Sie mehr in der Presseberichterstattung hier:

Offenbach Post, Ein immer besseres Gefühl, 1. Juli 2015

Frankfurter Rundschau, Auf einem Bein ins Leben, 9. Juli 2015

Frankfurter Allgemeine, Koreanische Gymnastik gegen die Angst im Alltag, 14. Juli 2015 (Archiv FAZ)

Kontaktformular