Das Schweigen brechen – Woche der Seelischen Gesundheit 2021

Unter dem Motto „Gemeinsam über den Berg – Seelische Gesundheit in der Familie“ nimmt die Woche der Seelischen Gesundheit in diesem Jahr deshalb Familien besonders in den Blick. Vom 08. bis 18. Oktober 2021 finden bundesweit zahlreiche Präsenz- und Online-Veranstaltungen statt, um über Präventions- und Hilfsangebote aufzuklären. Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.

Die Angebote der Woche der Seelischen Gesundheit sind in der Regel kostenfrei und richten sich an alle Generationen. Sie sollen jede*n dazu motivieren, offen über seine*ihre Probleme zu sprechen, sich Hilfe zu suchen und vor allem Hilfs- und Beratungsangebote in der Nähe kennenzulernen. „Es geht darum, das Schweigen zu brechen, Hilfe in Anspruch zu nehmen und um frühzeitige Prävention“, heißt es auf der Webseite des Aktionsbündnisses Seelische Gesundheit.

Dabei handelt es sich um eine bundesweite Initiative, die sich für die Förderung der seelischen Gesundheit sowie für einen offenen und toleranten Umgang mit Menschen mit psychischen Erkrankungen einsetzt. Zu den rund 100 Mitgliedsorganisationen des im Jahr 2006 initiierten Bündnisses zählen u.a. Selbsthilfeverbände der Betroffenen und Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Verbände aus den Bereichen Psychiatrie, Gesundheitsförderung und Politik.

Weiterführende Informationen finden Sie hier!