Die Bauarbeiten im Luftgässchen 7 haben begonnen

Am Morgen des 23. Februar schließlich war es so weit: Die Abrissarbeiten auf dem Grundstück im Luftgässchen 7 in Herzen von Neu-Isenburg haben begonnen. Und das in rasantem Tempo: Nur wenige Stunden nach dem Baustart stand der Bagger bereits auf einem Schuttberg – nach zwei Tagen war das Gebäude dem Erdboden gleichgemacht und ließ nichts mehr von seiner einstigen Gestalt erkennen. An dessen Stelle soll künftig im Rahmen einer Kooperation zwischen der Stadt Neu-Isenburg, der städtischen Wohnbaugesellschaft Gewobau und der Stiftung LEBENSRÄUME ein Wohnhaus für Menschen mit erhöhtem Hilfeplatz entstehen. Acht Menschen mit psychischen Handicaps sollen darin schon im Spätsommer 2022 ein neues Zuhause finden.

Die Stiftung LEBENSRÄUME ist bereits seit mehr als zwanzig Jahren in Neu-Isenburg in der Löwengasse 8 präsent. Für das Kooperationsprojekt hat sie das Grundstück im Luftgässchen 7 an die Gewobau verkauft, im Gegenzug errichtet diese darauf einen Neubau mit rund 280 Quadratmetern Wohnfläche, den die Stiftung über einen Zeitraum von mindestens 20 Jahren angemietet hat. Der Mietvertrag ist bereits abgeschlossen worden.

Doch die Bauarbeiten inmitten des beengten alten Ortskerns von Neu-Isenburg sind nicht ohne: Sowohl für den Abbruch des Bestandsgebäudes als auch für die Errichtung des Neubaus steht nur wenig Platz zur Verfügung. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Rohbau bereits im Spätsommer diesen Jahres fertiggestellt sein, danach geht es weiter mit dem Dach, Fenstern etc. Die Mitarbeiter*innen der LEBENSRÄUME-Niederlassung in der Löwengasse 8 verfolgen den Baufortschritt mit großem Interesse: „Es ist auf jeden Fall spannend, einen solchen Prozess direkt nebenan beobachten zu können!“, freut sich Natalie Maier, Ressortleiterin Immobilien bei den LEBENSRÄUMEN.

  

Lesen Sie hier den vollständigen Artikel aus der Offenbach Post vom 27.02.2021!