Erfolgreicher Abschluss für Projektchor Klanggarten

Ein Bericht von Frau Shafqat, Chorsprecherin Projektchor Klanggarten

Der Projektchor Klanggarten hat sein Chorprojekt „Frühling 2023“ mit der musikalischen Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Lutherkirche Offenbach am Palmsonntag (2. April 2023) erfolgreich abgeschlossen. 

Die Gottesdienstbesucher*innen fanden es eine echte Bereicherung, besonders auch, weil Frau Orlamünder in diesem Gottesdienst mit ihrem Arbeitskreis „Aktive Mitte“ für ihre langjährige Arbeit gewürdigt wurde.

Chorleiter Martin Meding bekam durchweg positive Rückmeldungen zu unseren Beiträgen („gefühlvoll gesungen“ – „Es hat Freude gemacht, zuzuhören“ –  „Können Sie nicht öfters im Gottesdienst singen?“).

Bereits eine neue Interessentin meldete sich im Anschluss an den Gottesdienst und möchte künftig bei uns mitsingen. Die von uns ausgewählten und vorgetragenen Lieder können Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=DxK8urO2sKE anschauen und anhören.

Der Dank für den gelungenen Auftritt geht an alle Sänger*innen, die das Chorprojekt zu einem guten Abschluss gebracht haben. Aber auch Danke an alle, die beim Auftritt nicht mitsingen konnten, uns aber während der Proben mit Freude tatkräftig unterstützt haben.

Bei uns ist es in Ordnung, dass sich jede*r beteiligt, wie es ihr oder ihm möglich ist. Alles ist freiwillig und wir freuen uns über Jede*n, die*der gerne auch nur mal kurzfristig mit dabei sein möchte. Wichtig zu wissen: Bei uns werden keine Beiträge erhoben bzgl. Notenkauf oder anderes.

Der Projektchor Klanggarten wird gefördert und unterstützt von der Stiftung LEBENSRÄUME Offenbach am Main. Dafür sind wir sehr dankbar, denn das ermöglicht uns, frei zu agieren und wirklich Jede*n willkommen zu heißen – ohne finanzielle Eigenbeteiligung. Während der Pause in den Chorproben gibt es Getränke und eine Kleinigkeit zu knabbern; auch hier wird kein Beitrag erhoben. Wir heißen deshalb Projektchor, weil wir während der Schulferien Pause machen und dann mit dem Schulanfang wieder neu beginnen.

Unser neues Chorprojekt „Sommer 2023“ startet am Mittwoch, den 26. April 2023, von 17 bis 18.30 Uhr im Gemeindesaal der Lutherkirche in der Waldstraße 74 in Offenbach. Beim ersten Treffen stellt Chorleiter Herr Meding wieder etwa acht Lieder vor. Jede*r darf abstimmen, welche Lieder wir uns für das Sommerprojekt zum Einstudieren vornehmen wollen – und jede Stimme zählt! Die Lieder sind leicht zu lernen und können auch von Anfänger*innen ohne Notenkenntnisse gleich mitgesungen werden. Das hat den Vorteil, dass auch nach Beginn des Projektes jederzeit noch Musikbegeisterte einsteigen können.

Wir werden mindestens einen Auftritt haben und zwar am Sonntag, den 16. Juli 2023, um ca. 14 Uhr beim Sommerfest am Paul-Gerhardt-Haus (Lortzingstraße, gegenüber des Sana-Klinikums, Offenbach). Wahrscheinlich kommt noch ein zweiter Aufritt in einem Seniorenheim dazu.

Jede*r, die*der singen möchte, ist herzlichst dazu eingeladen, bei unserem neuen Projekt dabei zu sein!

Ein Bild vom Chorauftritt finden Sie anbei. (Wer als Chormitwirkende*r nicht fotografiert werden möchte, wird von uns auch nicht dazu aufgefordert.)

Sie möchten vorab Kontakt zu uns aufnehmen?
Dann melden Sie sich gerne bei uns.
Wir freuen uns auf Sie.

Das angehängte Plakat dürfen Sie gerne ausdrucken, aushängen und weiterleiten!  

Plakat Chorprojekt „Sommer 2023“
Liedinterpretationen Aufführung 2. April 2023, Gottesdienst Lutherkirche Offenbach