Ferdinand-Kallab-Preis 2021 an die Offenbacher Initiative „Lebbe geht waider“ verliehen

Für ihre Verdienste im Bereich der Selbsthilfe ist die Offenbacher Initiative Psychiatrie-Erfahrener Menschen „Lebbe geht waider“ mit dem Ferdinand-Kallab-Preis 2021 der Stadt Offenbach ausgezeichnet worden. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, den 27. Januar 2022, in der Stadthalle Offenbach statt. Die Stiftung LEBENSRÄUME unterstützt die Initiative „Lebbe geht waider“ bereits seit ihrer Gründung im Jahr 1996.

Der Ferdinand-Kallab-Preis ist ein mit 1.000 Euro dotierter Sozialpreis, der seit 1981 jährlich von den Stadtverordneten der Stadt Offenbach vergeben wird. Damit würdigt die Stadt Offfenbach Verbände, Vereinigungen oder Einzelpersonen, die eine exemplarische Leistung bzw. Anregung für die Stadt im Bereich der Alten- und Behindertenarbeit, der Kinder- und Jugendhilfe im Geist der Wertvorstellung von Dr. med. Ferdinand Kallab erbracht haben. Ferdinand Kallab war ein Offenbacher Arzt, der sich besondere Verdienste um das Offenbacher Theresien-Kinderheim erworben hat, indem er ein halbes Jahrhundert unentgeltlich die medizinische Betreuung der Einrichtung wahrgenommen hat.

Vorangegangene Preisträger des Ferdinand-Kallab-Preises waren beispielsweise der MMM Offenbach - Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (2019), der Tandemclub Offenbach – für Blinde, Sehbehinderte und ihre Freunde e.V. (2018) oder die Ehrenamtlichen Mitarbeiter des Hospiz „Fanny de La Roche“.