LEBENSRÄUME zu Gast bei der Sparkasse Offenbach

Im Rahmen eines feierlichen Abends hat sich die Stiftung LEBENSRÄUME am 19. Februar 2020 in den Räumlichkeiten der Sparkasse Offenbach einem großen Publikum präsentiert. Anlass des Empfangs mit rund 200 Offenbacher Bürger*innen war ein Vortrag von Dr. Gertrud R. Traud, Chefvolkswirtin der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen, zu wirtschaftlichen Entwicklungen und Perspektiven im Jahr 2020. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung vom Projektchor KLANGGARTEN Offenbach, einem Gemeinschaftsprojekt der LEBENSRÄUME und des Sana Klinikums.

„Die Stiftung LEBENSRÄUME leistet seit nunmehr 40 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Stadtgesellschaft Offenbach, indem sie Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen fördert und unterstützt“, würdigte Guido Braun, Vorstand der Sparkasse Offenbach, das jahrzehntelange Engagement der Stiftung in seiner Einführung. 

Damit einhergehend überreichte er Christoph Wutz, Vorstandsvorsitzender der Stiftung LEBENSRÄUME, eine großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro. Die Sparkasse Offenbach will damit die Arbeit von LEBENSRÄUME tatkräftig unterstützen. „LEBENSRÄUME ist froh, einen Partner wie die Sparkasse Offenbach an ihrer Seite zu haben“ fasste Christoph Wutz seinen Dank zusammen, „eine Partnerschaft, die sich aktuell auch bei der Finanzierung des Bauvorhabens am Starkenburgring 41 wieder einmal bewährt.“

Für musikalische Unterhaltung sorgten die rund 16 Sänger*innen des Projektchors KLANGGARTEN unter Leitung des Klinikpsychologen und Pianisten Martin Meding – in ihren knallorange leuchtenden Polo-Shirts eine Freude für Ohren und Augen. Neben Beethovens „Freude, schöner Götterfunken“ und Mozarts „Die kleine Nachtmusik“ zählte auch das irisches Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ zu ihrem Repertoire. Abgerundet wurde der Abend mit einem geselligen Beisammensein und regem Austausch mit und unter Offenbacher Bürger*innen.

Über KLANGGARTEN – Offenbacher Projektchor
Im Herbst 2011 hat die Stiftung LEBENSRÄUME ein inklusives Chorprojekt unter Leitung des Klinikpsychologen und Pianisten Martin Meding ins Leben gerufen. Nach einigen Proben und einem Auftritt auf der Weihnachtsfeier in der Klinik für Psychotherapie und Psychiatrie des Sana Klinikums Offenbach formierte sich schon bald eine Gruppe aus Menschen mit psychischen Erkrankungen, Mitarbeiter*innen der Stiftung LEBENSRÄUME und des Sana Klinikums sowie weiteren Musikfreund*innen. Seit 2013 tritt diese Gruppe unter dem Namen „KLANGGARTEN Offenbacher Projektchor“ mit einem bunten Liederrepertoire a capella bzw. mit Klavierbegleitung in die Öffentlichkeit auf. Rund 20 Sänger*innen finden sich regelmäßig zu den Chorproben ein. Die Stiftung LEBENSRÄUME übernimmt bis heute die Kosten für die Chorleitung, das Sana Klinikum stellt die Psychiatrie-Lounge für Proben und Konzerte zur Verfügung.