Mike Gräf im Vorstand der Stiftung LEBENSRÄUME vertreten

Seit 1. Juni 2021 ist Mike Gräf, der Geschäftsführer der LEBENSRÄUME Tochtergesellschaften ESSwerk und LEBReha, nun auch im Vorstand der Stiftung LEBENSRÄUME vertreten. Der 51-Jährige tritt als zweiter stellvertretender Vorstandsvorsitzender damit die Nachfolge von Monika Hubert als Fachvorstand an und ergänzt das Team um die Personalvorständin Imke Eggers und den Vorsitzenden Christoph Wutz.

Mike Gräf ist bereits seit Abschluss seines Diplompädagogik-Studiums im Jahr 2000 fester Bestandteil der LEBENSRÄUME-Belegschaft. Der Diplompädagoge durchlief in der Stiftung die unterschiedlichsten Stationen – angefangen von der Tagesstätte und dem Betreuten Wohnen in Obertshausen über die Tagesstätte in Langen, die stellvertretende Betriebsleitung in Obertshausen und die Betriebsleitung von ESSwerk bis hin zur Geschäftsführung der Tochtergesellschaften ESSwerk (seit 2009) und Lebensräume Rehabilitationsgesellschaft (seit 2017).

Zuvor hatte Gräf sich zunächst für ein Lehramtsstudium in den Fächern Mathe und Physik in Marburg eingeschrieben, das er nach vier Semestern wieder aufgab. Doch bereits während dieser Zeit knüpfte er erste Kontakte mit der Gemeindepsychiatrie und arbeitete anschließend vier Jahre lang in einem Enthospitalisierungsprojekt der „Sozialen Hilfe Marburg“ als Nachtbereitschaft und Betreuer, analog der heute bezeichneten kompensatorischen Assistenz.

Der Vater zweier Töchter lebt in Neuberg, bezeichnet sich selbst als „Serienjunkie“ und ist in seiner Freizeit am liebsten mit dem Zelt in den Bergen unterwegs.