Von Flyer zum Onlineshop

Die LWERK Integrationsgesellschaft mbH bietet mit Einlagerung, Kommissionierung, Konfektionierung und Online-Shops hochwertigen Personal-Service. 16 Menschen mit und ohne Handicap sind im Nordend beschäftigt - ein Gespräch mit Monika Wackermann

1998 nahm LWERK im Bereich der Weiterverarbeitung von Druckerzeugnissen in der Bettinastraße 77 die Arbeit auf, 2006 wurde der Betrieb als gemeinnützige Integrationsgesellschaft weitergeführt, seit 2013 wird im Geschäftsverbund mit Berthold Druck gearbeitet. Rund 550 Euro-Paletten Merchandising und Papiererzeugnisse sind am Hauptstandort und im Außenlager bei Maserv in Nieder-Roden eingelagert. Ein hauseigener Kurierdienst beliefert auch die Endkunden in der Rhein-Main-Region.
Der Dienstleister hat wie die Papierbranche insgesamt Höhen und Tiefen durchlebt. In Spitzenzeiten waren in der Bettinastraße über 40 Menschen beschäftigt. Heute hat sich der Betrieb mit verkleinerter Belegschaft auf die Kernaufgaben spezialisiert. Hochwertige Produkte mit besonderem Komfort stehen im Zentrum der Arbeit, das Massengeschäft mit Klebe- und Sortierarbeiten hat ausgedient. „Für Messekunden und öffentliche Auftraggeber haben wir ein professionelles ‚Rundum Paket‘ entwickelt“, berichtet Monika Wackermann stolz und fügt hinzu: „Qualität statt Quantität. Keine Billigarbeiten.“ Messeveranstalter und Kongressorganisatoren erhalten zur gewünschten Zeit die konfektionierte Ware für den Tagesbedarf  vorsortiert, die Zufahrtsgenehmigung wird geregelt, überschüssige Ware abgeholt. Kein Kunde muss selbst sortieren, schleppen oder verstauen. Am Messestand oder auf dem Kongress ist Platz für die Kundschaft, Kopf und Hände sind frei für die wirklich wichtigen Aufgaben. „Unser Hauptgeschäft sind inzwischen die Onlineshops verschiedener Kunden, auch namhafter Künstler. In diese Richtung soll unsere Entwicklung weitergehen.“

Monika Wackermann, 46, Maschinenbautechnikerin, TU Chemnitz, IHK-zertifizierte Lehrausbilderin, seit 1992 bei Lebensräume. Leitung Auftrags- und Personalmanagement bei LWERK mit 16 Mitarbeitern. Servicedienstleister für Papierverarbeitung, Einlagerung, Kommissionierung und Online-Shops. Kundschaft: Messeausstatter und öffentliche Einrichtungen., Agenturen, mittelständische Betriebe, Vereine, Druckereien.

Rathäuser erhalten ebenso komfortabel ihr benötigtes Infomaterial – von  Willkommenspäckchen für Neubürger bis zu Serviceflyern für Klimaschutz. Alles aus dem professionellen Lager von LWERK. Tagesaktuell in der benötigten Menge. „Gefragt sind heute Wirtschaftlichkeit, Kundenorientierung und optimaler Service“, erzählt die Maschinenbautechnikerin, die in Offenbach ihr neues berufliches Zuhause gefunden hat. Ihr Ziel: Das „Schiff LWERK“ nach stürmischen Tagesfahrten allabendlich in den sicheren Hafen bringen und dabei benachteiligten Menschen einen Ankerplatz bieten und erhalten. „Wir wollen als Arbeitsteam zusammenwachsen, uns weiter verbessern und auf dem „Schiff LWERK“ in eine wirtschaftliche Zukunft steuern.“ 

Zu den Aufgaben von Monika Wackermann gehören neben der Pflege der Kundenkontakte, die tägliche Arbeitsvorbereitung für die Mitarbeiter, ihnen die Ängste nehmen und benötigte Sicherheit geben, für ein gutes Klima sorgen, Rechnungen schreiben. Sechs feste Mitarbeiter, darunter drei schwerbehinderte Fachkräfte, unterstützen sie bei ihren täglichen Aufgaben. Weitere drei Mitarbeiter haben im Berufsbildungsbereich einen Werkstattplatz für behinderte Menschen, sechs arbeiten auf 450 Euro Basis.

Die Beschäftigten arbeiten gerne bei LWERK. Sie erleben sich bei einer richtigen Arbeit, fühlen sich normal und respektvoll behandelt und haben ein Stück zuhause gefunden. „Wir arbeiten hier weitestgehend gleichberechtigt, jeder macht seinen Teil und wir leisten zusammen tagtäglich gute Arbeit. Jeder Mensch hat doch seine Unzulänglichkeiten. Nur gemeinsam können wir sie überwinden und zur Höchstform auflaufen.“

Dieser Artikel wurde in der Zeitschrift "Mut  & Liebe" 17/2015 abgedruckt. Text und Bild: www.allemunde.de

Kontakt: Monika Wackermann, Tel. 069 800 8518-0, Kontaktformular
Bettinastraße 77, 63067 Offenbach am Main